In Hausen gibt es noch einige sehr gut erhaltene historische Gebäude, denen wir einen eigenen Platz  in unserem Internetauftritt einräumen möchten. Dazu zählen sowohl öffentliche, als auch private Gebäude. Von den Privatpersonen haben wir das Einverständnis zur Veröffentlichung eingeholt.

Katholische Kirche St. Georg Die Kirche St. Georg stammt aus dem 8./9. Jh. und wurde vermutlich als Wehrkirche gebaut. Im Laufe der Zeit wurde sie erweitert und umgebaut.
Staatliches Schulhaus aus dem Jahr 1893Eine Schule kann bis 1684 zurückverfolgt werden. Im Ort gibt es 3 Gebäude, die als Schulhäuser bekannt sind.
Dorfzentrum mit HeimatmuseumIm Dorfzentrum ist die Ortsverwaltung, das Archiv der Kindergarten, ein Veranstaltungsraum und das Heimatmuseum untergebracht. Für diesen Zweck wurde ein landwirtschaftliches Anwesen aus dem Jahr 1840 umgebaut. BackhausDie Tradition des Backens wird auch in Hausen schon lange gepflegt. Dafür haben wir eigens ein Backhaus mit Holzbackofen.
Gasthaus RößleDie 'Prutschwirtschaft' wurde Ende des 18. Jh. eröffnet und ist die älteste bekannte Gastwirtschaft in Hausen. Von den Nachfahren des ersten Prutschwirts wird heute das Gasthaus 'Rößle' betrieben. Gasthaus SonneDas Gasthaus 'Sonne' kam im Jahr 1893 hinzu, nachdem der Sonnenwirt die Wirtschafts- gerechtigkeit vom 'Hirschen' im Unterdorf in seinen landwirtschaftlichen Hof verlegt hatte. Und da ist die Wirtschaft heute noch.
Ehemaliges WasserreservoirDas ehemalige Wasserreservoir wurde 1870/1871 im Rahmen der ersten Albwasserversorgung gebaut.