Bis in das Jahr 1684 kann in Hausen eine Schule zurückverfolgt werden. Sie ist aber ohne Zweifel älter.

Ein eigenes Schulhaus (Mesnerhaus) wurde 1779 bei der Kirche erbaut und dadurch der Schulbetrieb verbessert. Über den genauen Standort dieses Gebäudes liegen keine genauen Angaben vor.

 

ehemaliges Schulhaus bei der Kirche Im Jahr 1831 wurde der Unterricht in den Schulsaal des neu errichteten Rathauses verlegt. Das Gebäude befindet sich heute in Privatbesitz und wurde im Jahr 2002 zunächst innen renoviert. Kurz vor Abschluss der Renovierungsarbeiten brach am 12.12.2002 ein Brand im Obergeschoss aus, dem der Dachstuhl zum Opfer fiel. Der Dachstuhl wurde wieder neu aufgebaut und das gesamte Gebäude innen und außen renoviert.

 


 

Staatliches Schulhaus von 1893 An der Stelle der Dorfhüle wurde 1893 ein staatliches Schulhaus mit Lehrerwohnung gebaut, nachdem der Schulsaal im Rathaus zu klein geworden war. In dieser Schule wurden bis 1970 alle Klassen in einem Raum unterrichtet. Die Schule in Hausen wurde schließlich im Jahr 1970 geschlossen. Von nun an mussten die Schüler nach Schelklingen in die Schule gehen. Das Schulhaus befindet sich noch im Besitz der Gemeinde. Einige Jahre lang wurde der Schulsaal auch vom Kindergarten genutzt. Im Rahmen der Dorfsanierung wurde die Fassade des Gebäudes im Jahr 1984 grundlegend renoviert. Inzwischen stehen jedoch wieder Instandsetzungsarbeiten an, die Kosten von mind. 200.000,- Euro mit sich bringen werden. Im Schulsaal haben zur Zeit die Eisenbahnfreunde Schelklingen ihren Vereinsraum eingerichtet.