In Hausen wurde in der Vergangenheit fast ausschließlich Landwirtschaft betrieben. Daneben gab es auch einige wenige Handwerker. Zu den ältesten bekannten Geschlechtern zählen die Familien Kneer und Keller. Sehr stark vertreten sind heute noch die Familien Baumann, Glökler, Kreutle und Schmuker. Durch stark vertretene Geschlechter gab es Namensgleichheiten. Zur Unterscheidung der landwirtschaftlichen Gehöfte ergaben sich schließlich Hausnamen, die sich auch durch Einheirat nicht änderten. Diese Hausnamen sind unterschiedlichen Ursprungs und Alters. Während einige auf den Vornamen des damaligen Hausherrn zurück zu führen sind, wurden andere aufgrund der Lage des Gehöfts oder wegen anderer Besonderheiten vergeben. Viele dieser Hausnamen sind bis heute überliefert und werden zum Teil auch noch benutzt.

Hier nun einige Beispiele:

Hausname Ursprung (Vorname) Familie
Roches Rochus Kneer
Stoffeles Christopherus Albrecht
Gebhardes Gebhart Glökler
Augustes August Maier
Hubres Hubert Baumann
           
Hausname Ursprung (Gehöft) Familie
Oberer Steigbauer Breitinger
Untere Steigbauer Riessler
Pfaffenbauer Keller
Hutzlabauer Rommel
Marxabauer Baumeister

Die Liste wird noch erweitert und fortgesetzt.